Geschichte

Der Schwarze Adler Frauenaurach entstand 1680 auf ehemaligem Klostergrund des Dominikanerinnen-Ordens. Er erhielt 1702 die "Taferngerechtigkeit", das heißt er durfte Gäste beherbergen, Speisen verabreichen und Wein ausschenken.

Viele Generationen von Wirtsleuten bewirtschafteten das stattliche Haus. Zur Blütezeit Frauenaurachs, als im Ort das Rent-Amt angesiedelt war, gab es zahlreiche Gasthöfe und Handwerksbetriebe, die von den vielen Leuten, die hier ihre Steuern und Abgaben entrichten mussten, gut leben konnten. Vor der Heimreise wollten Sie sicher einkehren oder auch übernachten. Nachdem das Rent-Amt 1818 nach Erlangen verlegt wurde, verarmte der Ort.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Schule in Frauenaurach zu klein und man belegte den Saal im Schwarzen Adler als Schulzimmer. Für die bereits angegriffene Bausubstanz sicher keine geringe Belastung. Der Wirtshausbetrieb wurde vorübergehend eingestellt.

Ende 1978 kauften wir das Haus, das inzwischen unter Denkmalschutz gestellt war, und unterzogen es einer 3-jährigen Generalsanierung. Die romantische Fachwerkfassade wieder herzustellen war eine Sache, wir aber wollten ein Haus, das auch von innen hält, was es von außen verspricht. Also wurde moderne Technik eingefügt, ohne das historische Ambiente zu zerstören. Im Juli 1982 wurde das Hotel und die Gaststube wieder eröffnet.